Aktuelles aus dem Vereinsleben - 2020

27.09.2020   Herbstprüfung
Bei trockenem Herbstwetter führten wir am 27.09.2020 unsere Herbstprüfung unter der Leistungsrichterin Birgit Johnen durch. Ausbildungswart Michael Wett, hatte das Amt des Prüfungsleiters übernommen. Es war eine besondere Prüfung, die unter Auflagen zum Schutz aller Beteiligten, in Zeiten der Corona-Pandemie, absolviert wurde. In den Schwalmwiesen wurde in den frühen Morgenstunden eine Fährte von Dieter Vaupel gelegt, der mit seinem Boxer die Fpr-1 ablegte und diese genauso bestand, wie etwas später die UPr-1. Nach der Fährtenarbeit, wurden die Prüfungsteilnehmer und ihre Hunde auf dem Platz der Ortsgruppe geprüft. An diesem Tag bestanden Nancy Frank-Stohn, Michelle Minks, Horst Tschepa und Guntram Krauß die Begleithundeprüfung. Auch zwei IBGH-1 waren ein Prüfungsziel. Wärend Ramona Merz bestand, hatte Pia Denzer weniger Glück. Die Gpr-1 legte Helmut Prinz mit seinem Rüden ab. Als Schutzdiensthelfer stand uns dankenswerter Weise, Lehrhelfer Frank Bretz zur Verfügung. Man war sich einig, das es trotz der Corona-Bedingungen, ein gelungener Prüfungstag war. Danke an alle Hundeführer mit ihren Hunden, der Richterin Birgit Johnen und dem Schutzdiensthelfer Frank Bretz.

18.07.2020   Sommerfest
Am 18.07.2020 fand unser Sommerfest der Ortsgruppe statt. Es war eine besondere Feier, denn diesmal hatten wir eigens dafür ein Hygienekonzept entworfen, damit wir alle Voraussetzungen in der Corona-Krise erfüllten. Bei herrlichem Wetter fanden sich über dreißig Mitglieder ein, um ein paar schöne Stunden auf dem Hundeplatz gemeinsam zu verbringen. Einige Unentwegte hatten ihre Vierbeiner mitgebracht, um vor dem Essen noch Unterordnung zu üben. Auch wurden einige Trails gelegt und die Hunde suchten bei sehr hohen Temperaturen. Unser 1. Vorsitzende Horst Tschepa kümmerte sich als Grillmeister um Steaks und Würstchen über dem Holzkohlenfeuer. Einige Frauen der Ortsgruppe hatten Salate zubereitet als Grundlage für einen tollen Nachmittag. Das Essen war spitze, so die Meinung aller Mitglieder. Bei noch recht warmen Temperaturen in den Abendstunden lockte es so manchen anschließend vor das Vereinsheim, um den Tag bei kühlen Getränken ausklingen zu lassen. Alle Anwesenden waren der Meinung, das dies ein rundherum gelungenes Fest war und den Zusammenhalt in unserer Ortsgruppe wieder einmal gestärkt hat. Ein Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Ein besonderer Tag war es auch für unseren Zuchtwart Berthold Braun, der mit seinem Deutschen Schäferhund "Django von den Söhrewölfen", bei der OG Kaufungen die Wesensbeurteilung bestanden hat. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

04.07.2020   Übungsstunde in Zeiten von Corona

Bei herrlichstem Sommerwetter fand unsere Übungsstunde in Zeiten von Covid-19 statt. Nachdem einige Lockerungen eingetreten sind und der Übungsbetrieb unter Einhaltung des Hygienekonzeptes wieder möglich ist, freuten sich alle Hundeführer wieder auf eine fast normale Übungsstunde, nach einer sehr langen Pause. Unterordnung, Schutzdienst, sowie Mantrailing waren Schwerpunkte beim üben. Das sonnige Wetter hatte die Vereinsmitglieder auf den Hundeplatz gelockt, die auch als Zuschauer das Training beobachteten. Bis in die Dunkelheit hinein wurde fleißig mit den Hunden geübt. Es war ein rundherum gelungener Trainingstag der allen Beteiligten Spaß machte.