SV OG Knüll-Obergrenzebach
» News
2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles aus dem Vereinsleben - 2016

28.12.2016   Saukopfessen
Wie auch in den letzten Jahren, wurde auch in diesem, das alljährliche und traditionelle Saukopfessen, von unserer Ortsgruppe veranstaltet. Wie immer, zwischen den Jahren, wenn es draußen früh dunkel und kalt ist, wird in unserem Vereinsheim die Feier durchgeführt. Deftiges Wellfleisch, frisches Gehacktes, Sauerkraut, knusperiges Bauernbrot - ein Muß, in jedem Jahr. Die Stammgäste aus Obergrenzebach und den umliegenden Orten, danken es mit einem vollbesetzten Vereinsheim. Die Stimmung am Abend wird durch heißen Honigschnaps, frisch zubereitet von Gerhard März und Matthias Lindemann, noch richtig angeheizt. Das Saukopfessen, ist der Höhepunkt in der kalten Jahreszeit in unserer Ortsgruppe.
 
26.11.2016   Jahresabschlußfeier
Am 26.11.2016 fand unsere diesjährige Abschlußfeier im Vereinsheim statt. Zu den traditionellen Schnitzeln mit Jäger- und Zigeunersoßen, hatte Antje Schrage in diesem Jahr Kartoffelgratin zubereitet. Ramona März und Sarah Otto hatten verschiedene Salate bereitgestellt. Der 1. Vorsitzende Horst Tschepa konnte an diesem Abend 25 Mitglieder begrüßen, die einen gemütlichen Abend außerhalb der Übungsstunden verbrachten. Es war wie in jedem Jahr, eine rundherum gelungene Veranstaltung, die erst spät in der Nacht endete.
 
30.10.2016   Ortsgruppenprüfung bei der OG Besse
Unser Ortsgruppenmitglied Oliver Schölling, bestand am 30.10.2016 mit seinem deutschen Schäferhund "Linus von Wegborn", die IPO II, mit 96/73/81 = 250 und somit "Gut" bei der Ortsgruppenprüfung in der OG Besse unter dem Leistungsrichter Uwe Loch. Herzlichen Glückwunsch.
 
29.10.2016   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)
Am 29.10.2016 fand auf unserem Vereinsgelände die Wesensüberprüfung des Labrador Club Deutschland e.V. statt. Züchter aus dem gesamten Bundesgebiet dieser Rasse, stellten zehn Vierbeiner vor und legten eine erfolgreiche Überprüfung im Jagd- und Verhaltenswesen ab. Besonders gratulieren möchten wir an dieser Stelle unserem Ortsgruppenmitglied Diana Mühling, die nicht nur die Organisation dieser Überprüfung übernommen hatte, sondern auch eine tolle Prüfung mit ihrer Hündin Bagira absolvierte.
 
21.10.2016   Ausdauerprüfung bei der OG Schwalmstadt - Treysa
Die Ausdauerprüfung soll den Beweis dafür liefern, dass der Hund imstande ist, eine körperliche Anstrengung bestimmten Grades zu leisten, ohne danach erhebliche Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Das Mindestzulassungsalter beträgt 14 Monate, das Höchstzulassungsalter 7 Jahre. Die Hunde müssen voll gesund sein, ebenfalls gut durchtrainiert. Punkte und Wertnoten werden nicht vergeben, sondern nur "Bestanden" oder "Nicht bestanden". Bei "Bestanden" wird das Kennzeichen "AD" zuerkannt.
Zurücklegung einer Streckenlänge von 5 km (kleine Hunde), 10 km (mittlere Hunde) und 20 km (grosse Hunde) in einem Tempo von 10 - 15 km/h (bis 35 cm Widerrist) für die kleinen und mittleren Hunde bis zu einer Widerrist von 50 cm und 12 -15 km/h für alle grösseren Hunde mit vorgegebenen Pausen.
Dieser Prüfung stellte sich am 21.10.2016 unser Ortsgruppenmitglied Jörg Panthöfer mit seinem Groenendael "Campino de Geracao Nova" über einer Strecke von 20 km. Erfolgreich legten sie diese Leistung bei der durchführenden Ortsgruppe Schwalmstadt - Treysa ab. Gratulation an dieses sportliche Team.
 
25.09.2016   Wettkampf Arbeitsgemeinschaft Einigkeit
Am 25.09.2016 richtete die Ortsgruppe Schwalmstadt - Treysa, den Wettkampf der Arbeitsgemeinschaft Einigkeit aus. Sieben Mannschaften aus nur fünf Ortsgruppen gingen an den Start. Für unsere Ortsgruppe, unser 1. Vorsitzender Horst Tschepa mit seinem Malinois Arthos in der Fährte, Horst Schmiermund mit seinem DSH Enzo in der Unterordnung und Helmut Prinz mit seinem Malinois Eika im Schutzdienst. Die Ergebnisse der Mannschaften hier im Einzelnen:
1. Schwalmstadt - Treysa 2
2. Besse
3. Schwalmstadt - Treysa 3
4. Schwalmstadt - Treysa 1
5. Knüll - Obergrenzebach
6. Kirchhain
7. Gemünden
Allen Mannschaften von dieser Stelle aus, unseren herzlichsten Glückwunsch!
 
13.08.2016   Helferschulung für Einsteiger
Am 13.08.2016 fand unter der Leitung von Alexander Thiel eine Helferschulung für Einsteiger in unserer Ortsgruppe statt. Um 14:00 Uhr standen sieben Figuranten nach einer theoretischen Einweisung in voller Montur auf dem Hundeplatz. Vom Junghund bis zum ehemaligen Diensthund, konnten wir so auf alle Ausbildungsstufen bei den Vierbeinern zurückgreifen. Zwischen blitzschnellen Malinois, über erfahrenen deutsche Schäferhunde, bis zum gewichtigen Rottweiler mußten sich die Helfer stellen. Bei den sommerlichen Temperaturen für so manche eine schweißtreibende Angelegenheit. Da wir auf 21 Hunde zurückgreifen konnten, hatten die Vierbeiner mehr Pausen zwischen ihren Einsätzen, wie die Junghelfer, oder die erfahrenen Figuranten. Stärken konnten sich alle ob Helfer, Hundeführer oder Zuschauer, bei Kaffee und Kuchen, sowie einer Vielzahl von köstlichen Leckereien, die von den Vereinsmitgliedern zum Verzehr bereitgestellt wurden. Petra Wett hatte zum Abendessen eine kräftige Gulaschsuppe in der Küche unseres Vereinsheims vorbereitet, sodass sich im Anschluß an die Schulung alle nochmals Stärken konnten. Bei kühlen Getränken wurden bis spät abends noch einmal ein Resümee über den vergangen Tag abgehalten und war sich einig, daß dies nicht die einzigste Schulung in der Ortsgruppe bleiben wird. Vielen Dank nochmals an Alexander Thiel als Schulungsleiter, an die Helfer, die Hundeführer und das fleißige Personal im Hintergrund. Auch ein Dank an die vielen Zuschauer und Gäste, die uns unterstützt haben.
 
09.07.2016   Sommerfest
Am 09.07.2016 fand unser Sommerfest der Ortsgruppe statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich über zwanzig Mitglieder ein, um ein paar schöne Stunden auf dem Hundeplatz gemeinsam zu verbringen. Einige Unentwegte hatten ihre Vierbeiner mitgebracht, um vor dem Essen noch zu üben. Unser 1. Vorsitzende Horst Tschepa und Matthias Lindemann kümmerten sich um einen riesigen Spießbraten auf dem Grill. Einige Frauen hatten Salate zubereitet als Grundlage für einen tollen Nachmittag, oder eher gesagt, für einen netten Abend. Das Essen war spitze, so die Meinung aller Mitglieder. Bei noch recht warmen Temperaturen in den Abendstunden lockte es so manchen anschließend vor das Vereinsheim, um den Tag bei kühlen Getränken ausklingen zu lassen. Alle Anwesenden waren der Meinung, daß dies ein rundherum gelungenes Fest war und den Zusammenhalt in unserer Ortsgruppe wieder einmal gestärkt hat. Ein Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
 
28.05.2016   Ortsgruppenprüfung
Am 28.05.2016 führten wir bei Leistungsrichter Reinhold Walter unsere Frühjahrsprüfung durch. Dirk Mette stand uns als Prüfungsleiter zur Verfügung und Alexander Thiel legte die Fährten bei nebligem Wetter. Er stand uns anschließend auch als Schutzdiensthelfer zur Verfügung. Die Fährtenarbeit für die Hunde fand in der Nähe von Großropperhausen statt.
Michaela Walter mit Herder „Nr.9“ und Michael Wett mit Malinois „Yuma“ legten die Begleithundprüfung als Grundstein für die weitere Ausbildung ab.
Helmut Prinz mit Malinois „Eika“, Udo Vonholdt mit Rottweiler „Gonzo“ und Horst Tschepa mit Malinois „Athos“ legten die IPO I, sowie Berthold Braun mit DSH „Sky“ und Horst Schmiermund mit DSH „Enzo“, die IPO III ab. Nach dem Frühstück kam die Sonne heraus und machte die Arbeit auf dem Hundeplatz angenehm. Nach den Unterordnungen und den Schutzdiensten, gingen wir zum Verkehsteil für die Begleithunde über. Alle Teilnehmer der Ortsgruppenprüfung bestanden mit ihren Vierbeinern das Prüfungsziel. Für das Frühstück und das Mittagessen waren Petra Wett und Susanne Tschepa verantwortlich. Dem Richter Reinhold Walter, dem Prüfungsleiter Dirk Mette, Alexander Thiel als Fährtenleger und Figurant, nochmals ein Danke, sowie den Damen in der Küche und den Helfern auf dem Platz. Es war für alle ein rundherum gelungener Prüfungstag.
 
07.05.2016   5. Schwälmer Hunderennen
HUNDERENNEN "Peppi" hat in Obergrenzebach die Schnauze vorn / Im Ziel winkt den schnellen Vierbeinern ein Leckerli
OBERGRENZEBACH - Wenn das Zeichen zum Start kommt, fliegen die Ohren. Jedenfalls bei den meisten. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein traten am Samstag auf dem Hundeplatz in Obergrenzebach zahlreiche Vierbeiner zum "5. Schwälmer Hunderennen" an.
Besucher aus ganz Hessen waren der Einladung des Hundesportvereins Obergrenzebach und der Ortsgruppe Knüll-Obergrenzebach gefolgt, um sich mit ihren Hunden in Wettkampf zu messen. Viele Familien waren gekommen, sie wollten einen schönen Tag mit ihren Vierbeinern verbringen und bei Bratwurst, Kuchen und Getränken ein spannendes Rennen verfolgen. Wer wollte, konnte auch am Luftballonwettbewerb oder an der Tombola teilnehmen, aus der sich jeder Teilnehmer ebenfalls etwas aussuchen durfte.
Damit auch Hunde mit etwas kürzeren Beinen eine Chance auf den Sieg hatten, wurden sie in die Klassen "klein", "mittel" und "groß" unterteilt. "Entscheidend für die Einteilung der Klassen ist die Widerristhöhe", erklärt Ausbildungswart und Startleiter Helmut Prinz, "Klasse 1 geht bis 30 Zentimeter, Klasse 2 bis 50 Zentimeter, und Klasse 3 ist alles über 50 Zentimetern. Der Hund, der am schnellsten läuft, gewinnt." Bereits in den vergangenen Rennen ließ sich feststellen, dass die Beziehung zwischen dem Besitzer und seinem Vierbeiner dabei eine große Rolle spielt. "Je besser diese ist, desto schneller läuft der Hund", sagt Prinz.
Vor dem Rennen wurden bereits Freundschaften zwischen den Vierbeinern geschlossen und sich interessiert beschnüffelt. Interessant war auch der Inhalt der von den Tierfutterherstellern gesponserten Tragetaschen, die jeder Teilnehmer erhielt und die prall gefüllt waren mit Leckerlis, Futter und Werbegeschenken.
Um zwölf Uhr mittags war es dann so weit, das Rennen konnte beginnen. Wer aufgeregter war - die Zwei- oder die Vierbeiner - ließ sich nicht genau sagen, der Spaß stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Nach dem Startsignal wurde im Zielbereich von den Besitzern gerufen und mit Leckerlis oder Spielzeug gelockt, um eine möglichst schnelle Zeit zu erzielen. Die Hunde wussten zwar nicht genau, warum ihre Besitzer so einen Trubel veranstalteten, aber sie taten ihnen den Gefallen und rannten mit fliegenden Ohren über die 60 Meter lange eingezäunte Rennstrecke, als ginge es um ihr Leben oder eben um das Leckerli am Ende der Strecke. Im Ziel war die Freude dann groß, wieder mit dem eigenen "Rudel" vereint zu sein. Einige Ausnahmen gab es natürlich auch, so mancher Vierbeiner ließ es etwas gemütlicher angehen und schnüffelte interessiert, wer schon alles auf der Strecke unterwegs war, anstatt auf schnellstem Weg ins Ziel zu laufen. Die Besitzer nahmen es mit Humor, stand doch der Spaß im Vordergrund. Einen kleinen Preis gab es am Ende der Veranstaltung für jeden Teilnehmer, und die Besitzer der schnellsten Hunde durften stolz einen Pokal entgegennehmen und sich mit ihren Hunden bei der Siegerehrung von den Zuschauern feiern lassen.
Da alle Rassen erlaubt waren, war vom Pinscher bis zum Rottweiler und von Jung bis Alt alles auf dem idyllischen Hundeplatz am Ortsrand von Obergrenzebach vertreten. 120 Teilnehmer zählte die Rennleitung und zeigte sich sehr zufrieden über die jährlich steigende Anzahl. "Beim ersten Rennen vor fünf Jahren waren es noch 40 Teilnehmer", erinnert sich Michael Wett, der Ausbildungswart des Vereins. Dackel "Atze" startete mit seiner Besitzerin Eileen Gundlach aus Treysa, die ihn kräftig anfeuerte. Andreas und Elke Wentzel aus Homberg/Efze gingen mit ihrem Pinscher "Vicky" an den Start, die im Ziel schon von den anderen Pinschern der Familie "Emelie", "Asgard" und "Chica" erwartet wurde und übermütig in die Arme ihrer Besitzer sprang.
Bereits zum zweiten Mal beim Rennen dabei waren Pia Denzer aus Wabern und ihr Bluthund "Conny Rosi von Zitterdell". "Es ist ein großer Spaß für uns und für die Hunde", beschrieb Denzer die Veranstaltung. "Rosi", die für das Deutsche Rote Kreuz Kassel-West als "Mantrailer" vermisste Personen sucht, ließ es auf der Strecke dann eher gemütlich angehen und trottete mit wippenden Hängeohren ins Ziel. Da sich nicht alle Hunde sympathisch sind und auch nicht unbedingt so viele Artgenossen auf einmal gewohnt sind, wurde sich hier und da angebellt, und es herrschte auf dem gesamten Gelände Leinenpflicht. Insgesamt verlief die Veranstaltung jedoch friedlich, und laut Pia Denzer ist ein Aufeinandertreffen von Hunden "immer gut für deren Selbstbewusstsein". Für den Fall, dass sich ein Hund während des Rennens verletzen sollte, war außerdem ein Tierarzt kurzfristig abrufbar.
In der Klasse der kleinen Hunde waren am Samstag Lisa Sophie Neuhaus und "Peppi" ein eingespieltes Team. Mit einer Zeit von 5,31 Sekunden waren sie auf der 60 Meter langen Strecke allen anderen eine Schnauze voraus und durften stolz den Pokal für den ersten Platz entgegennehmen. Bei den mittelgroßen Hunden freuten sich Stephanie Pudenz und "Ben" über den ersten Platz, und bei den großen Hunden ging dieser an Horst Tschepa und seinen Belgischen Schäferhund "Arthos".
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Hunderennen geben, sicherte Michael Wett zu.
Von Verena Schmitt, Quelle: Oberhessische Zeitung
 
16.04.2016   Ortsgruppenprüfung bei der OG Besse
Unser Ortsgruppenmitglied Oliver Schölling, bestand am 16.04.2016 mit seinem Malinois „Bandit“ die Begleithundeprüfung, sowie mit seinem deutschen Schäferhund „Linus“, die IPO I, bei der Ortsgruppenprüfung in der OG Besse. Herzlichen Glückwunsch.
 
10.04.2016   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)
Am 10.04.2016 fand auf unserem Hundeplatz die Wesens- und die Zuchttauglichkeitsprüfung des Labrador Club Deutschland e.V. statt. Züchter dieser Rasse, stellten ihre Vierbeiner vor und legten erfolgreiche Prüfungen ab. Besonders gratulieren möchten wir an dieser Stelle unserem Ortsgruppenmitglied Diana Mühling, die nicht nur die Organisation dieser Überprüfung übernommen hatte, sondern auch eine tolle Prüfung absolvierte.
.:  SV OG Knüll-Obergrenzebach, Trutzhainer Weg, Hundeplatz, 34621 Frielendorf-Obergrenzbach  :.
  Impressum  |  Datenschutz  |  Disclaimer